Close

9. April 2017

Kostenlose Alternative zu Intercom: Crisp Live Chat für Deine Website

Immer mehr Unternehmen binden auf ihrer Website einen Live Chat ein. Du bietest Deinem Kunden so direkte Hilfe, bevor er sich durch Deine FAQs quält und die Seite am Ende ohne Erfolg verlässt. Das Live Chat Tool von Intercom hilft aktuell den meisten Unternehmen in diesem Bereich aus. Mit Crisp bekommst du eine echte Alternative für lau auf Deine Website.

Warum ist ein Live Chat sinnvoll?

Live Chats steigern Deine Conversion und damit auch Deinen Umsatz. Wenn der Kunde Fragen zu Deinem Produkt hat, kann er diese direkt stellen. Wenn er eine Beratung in Deinem Online Shop benötigt, kannst Du den Kunden live durch Deinen Shop führen, bis er den Kauf abgeschlossen.

Features

Bei Crisp erhältst Du im Freemium 2 Sitze. Damit kannst Du noch einen weiteren Chat Agenten neben Dir hinzufügen. Nach der Anmeldung kannst Du den Chat direkt per HTML-Code oder als Plugin bei WordPress integrieren.

Die Oberfläche ist sehr übersichtlich und einfach aufgebaut und ist auf dem ersten Blick verinnerlicht. Der Live Chat selbst war bei mir in weniger als 3 Minuten einsatzbereit. Der Besucher kann nun mit Dir chatten. Du siehst woher er kommt und sogar was er in Echtzeit eintippt, bevor er die Nachricht abschickt. Die Anzahl der Besucher und Chats ist dabei unbegrenzt. Neben Slack, kann Crisp u.a. auch mit Zendesk und dem Facebook Messenger zusammenarbeiten.

Crisp liefert außerdem Apps für Windows und Mac aus inkl. mobiler Versionen, womit Du auch von unterwegs vom iPhone oder Android mit Deinen Kunden chatten kannst.

Was macht Crisp anders als Intercom?

Crisp hebt sich preislich ganz klar von Services wie Intercom oder auch Userlike ab. Auch wenn Userlike ein Freemium-Modell anbietet, hat man dort nur die Möglichkeit auf 1 kostenlosen Sitz. Außerdem skaliert Crisp deutlich besser. 4 Plätze inklusive erweiterter Funktionen, wie atomatischer Trigger und der Nutzung von Integrationen, wie dem FB Messenger oder Slack kosten nur 25$/Monat. Neben dem Pro Zugang erhältst Du die Unlimited Variante für nur 95$/Monat, damit stehen Dir alle Features zur Verfügung für so viele Chat Agenten, wie Du einstellen kannst. Bei Intercom kostet das Basis Live Chat Feature schon mehr, die gewünschten Erweiterungen muss man sich dann noch in einer Art Baukasten dazubestellen.

Selten begegnet man so einem einfachen und effektiven Tool. Für mich gehört der Live Chat von Crisp auf jede Website, die auch in Zukunft mithalten möchte.

9. April 2017