Close

17. April 2017

WordPress: 5 Fakten über das beliebteste CMS der Welt

Auch Du hast schon einmal etwas von WordPress gehört, auch wenn Du nicht wusstest, was es genau ist. Hier kommen 5 Fakten über das beliebteste CMS der Welt.

 1. WordPress ist extrem beliebt

WordPress ist das beliebteste CMS (Content Management System) der Welt. Neben Playern wie Joomla und Drupal besetzt WordPress 60% aller CMS-Websites. Damit basieren 20% aller Seiten im Netz auf WordPress. Diesen Erfolg hat WordPress seiner Bedienoberfläche und der großen Community zu verdanken, die es auch vollblutigen Anfängern ermöglicht in der digitalen Welt Fuß zu fassen.

2. Große Unternehmen bauen auf WordPress

WordPress ist nicht nur eine saubere Plattform, um einen Blog zu starten. Große Marken nutzen WordPress, um deren Content im Internet sichtbar zu veröffentlichen. Seiten wie Forbes, MTV News und Mashable bauen alle auf WordPress auf. Theoretisch kannst Du das nächste Mashable werden.

3. Mehr als nur eine Blogging-Plattform

Mit den richtigen Themes und Plugins kannst Du Deinen eigenen Onlineshop mit WordPress bauen. Egal ob Du T-Shirts, Schuhe oder Tickets für Dein Festival verkaufen möchtest, mit Plugins wie WooCommerce ist das kein Problem.

4. WordPress ist kostenlos

Du hast richtig gehört. WordPress ist kostenlos. Es ist Open Source und wird mittlerweile von 400 festen Mitarbeitern und einer der weltweit größten Online Communities tagtäglich weiterentwickelt.

5. WordPress wird ortsunabhängig geführt

Gründer und CEO Matt Mullenweg kann sein Unternehmen als Digitaler Nomade von überall auf der Welt steuern, er braucht nur seinen Laptop und eine zuverlässige Internetverbindung. Obwohl WordPress seinen Firmensitz in San Francisco hat, arbeiten nur 20 Mitarbeiter dort. Der Rest arbeitet wie Mullenweg zu Hause oder in CoWorking Spaces.

WordPress wurde mittlerweile in über 80 Sprachen übersetzt, darunter auch auf Deutsch. Ich nutze WordPress, um meine eigenen und die Webprojekte von Kunden umzusetzen. Probiere es aus.

17. April 2017